Bericht vom
FREMO-Treffen am 10.05.2002 in Schalksmühle


Reiseeindrücke von Herrn P. Reiser Foto-Album

Aufbauplan, 80.1 KByte Bevor ich die Reiseeindrücke von Herrn P.Reiser, den ich übrigens im Bahnhof Heinsberg traf, wiedergebe, möchte ich kurz einen Überblick über den Aufbau geben. Wer möchte kann sich auf dem Layout einen schematischen Überblick verschaffen.
Übersicht (links), 187.1 KByte Übersicht (rechts), 167.3 KByte Sonst gibt es hier einen Blick in die Halle. Im Vordergrund ist der Bahnhof Goldscheuer zu erkennen. Links geht die Strecke nach Heinsberg (Mitte der Halle). Rechts geht die Strecke nach Schmedebach, einmal an der Wand lang bis neben dem Bahnhof Heinsberg. In der Mitte ist die Schmalspurstrecke mit der Übergabe zu erkennen. Soweit zum Überblick.

Hier nun die Reiseeindrücke von Herrn P. Reiser.

Früh morgens ging es mit dem Zug von Heinsberg los, gezogen von einer V100. Die Reise ging über Schmalbroich, Goldscheuer, Lichtenberg und Mühlenrade zum Endpunkt der Reise Schmedebach und wieder zurück.

Bahnhof Heinsberg, Holzhandlung, 165.9 KByte Übersicht (rechts), 167.3 KByte Nach der Abfahrt passierte der Zug am Bahnhofsausgang eine Holzhandlung. Danach ging es durch eine flache Landschaft, mit Wiesen und Weiden links und rechts der Strecke. Auf manchen Weiden waren auch Kühe zu sehen. Nach einer recht ansehnlichen Strecke wurde der Haltepunkt Schmalbroich erreicht. Hier gibt es noch ein kurzes Freiladegleis.
Bachbrücke mit Wehr, 175.0 KByte Bahnhof Goldscheuer, 125.7 KByte Auf der Strecke von Schmalbroich nach Goldscheuer kreuzte der Zug einen Bach, der mit einem Wehr aufgestaut ist. Kurz nach der Brücke erreichte der Zug den Bahnhof Goldscheuer. Am Bahnhofskopf konnte eine Köf beobachtet werden, die auf die Ankunft des ersten Ng wartete. Hier gibt es auch einen Anschluß zur Übergabe an die Schmalspurbahn. Von der Schmalspur wird später noch berichtet.
Bahnhof Lichtenberg, 156.4 KByte Bahnhof Lichtenberg, 109.3 KByte Nachdem der Gegenzug Goldscheuer erreicht hatte, ging die Reise weiter. Als nächstes wurde der Bahnhof Lichtenberg erreicht. Es ist ein schöner kleiner Landbahnhof mit Überhol- und Freiladegleis.
Straßenbrücke, 155.0 KByte Nach kurzem Aufenthalt ging die Fahrt weiter. Unterwegs überquert eine gut befahrene Landstraße die Bahntrasse. Direkt hinter der Brücke ist ein Abzweig in der Strecke. Hier fuhr der Zug nach links Richtung Mühlenrade.
Bahnhof Mühlenrade (Lagerschuppen), 142.7 KByte Bahnhof Mühlenrade (Industrieanschluß), 142.1 KByte Nach einer langgezogenen Kurve auf einem Damm wurde dann der Bahnhof Mühlenrade erreicht. Dies war der längste Streckenabschnitt zwischen zwei Bahnhöfen. Am Bahnhofskopf fuhr der Zug an einem Lagerschuppen vorbei. Vom Bahnsteig konnte dann der andere Bahnhofskopf mit seiner Abstellgruppe und dem Industrieanschluß eingesehen werden.
Bahnübergang auf freier Strecke, 162.5 KByte In Mühlenrade musste auf den Gegenzug, ein Ng aus Schmedebach gewartet werden. Nachdem der Ng eingetroffen war, konnte die Fahrt weitergehen. Vorbei ging es am Industrieanschluß von Mühlenrade und über einen Damm. Nach dem Damm folgte ein Bahnübergang und dahinter hügeliges Gelände. In einer langgezogenen Kurve wurde es durchschnitten. Kurz darauf endete die Fahrt im Bahnhof Schmedebach.

Der Rückweg wurde dann mit einer 216 mit Silberlingen angetreten. Es ging also wieder Richtung Mühlenrade, um im Bahnhof einen Güterzug passieren zu lassen. Hinter Mühlenrade folgte die Unterquerung der Landstraße und ein kurzer Aufenthalt in Lichtenberg.

Auf der Schmalspur..., 152.8 KByte ... mit Rollwagen, 130.8 KByte Nach der Ankunft in Goldscheuer wurde die meterspurige Schmalspurbahn besucht. Hier wurde die Gelegenheit genutzt und mit einer Diesellok (V22) mitgefahren, die einen normalspurigen Kesselwagen auf einem Rollwagen mit sich führte. Die Fahrt ging von der Übergabe, am Abzweig Richtung Rotterdam vorbei zum Bahnhof Nieuwenhoorn und weiter, eine Allee kreuzend, Richtung Kaabs-End.
Torfstechen neben der Schmalspur, 149.1 KByte Durchfahrt zwischen Häusern, 192.1 KByte Auf dem Weg von Kaabs-End nach Rotterdam wurde die wunderschöne Landschaft und Streckenführung der Schmalspurbahn genossen: Bogen um Bachlauf (Klasse Ufergestaltung), Blick zum Bahnhof Nieuwenhoorn (Gräben und Gewächshaus sind hier hervorzuheben), Durchfahrt zwischen Häusern und nachfolgendem Feld (die mir persönlich am Besten gefallen hat) und die Schlucht vor Rotterdam.
Schlucht vor Rotterdam, 160.3 KByte Auf der Strecke, 128.3 KByte Von Rotterdam wurde ein Holztriebwagen benutzt. Nach der Ausfahrt aus Rotterdam fuhr der Zug durch die schon erwähnte Schlucht. Nach der Schlucht wurde ein Bauernhof umrundet und im Bahnhof Biert Station gemacht. Weiter ging es auf den Abzweig Richtung Übergabe zu. Danach folgte die Strecke durch Felder nach Nieuwenhoorn.

Im Bahnhof angekommen wurde eine Fahrt nach Goldscheuer organisiert. Von Goldscheuer ging es dann mit einem Personenzug, wieder gezogen von einer V100, zurück nach Heinsberg, wo noch eine BR52 beim Rangieren bewundert werden konnte.

Soweit zum Bericht von Herrn P.Reiser.

Da bleibt mir nur noch zu sagen, dass mir alle Module vom gestalterischen und der Qualität her sehr gut gefallen haben. Ich habe noch nicht so oft Module gesehen, die so schön und detailreich ausgestattet waren, wie beispielsweise die Module der Schmalspurstrecke. Der Aufbau, mit den relativ wenigen Betriebsstellen, aber dafür umso längeren Strecken, hat mir persönlich ebenfalls sehr gut gefallen. Da kamen die Züge und die Fahrten zwischen den Bahnhöfen so richtig zur Geltung.

Damit habe ich die Überleitung zu den Fahrplänen geschaffen. Die Fahrpläne konnten, soweit ich das beurteilen kann, gut gefahren werden, auch wenn der eine oder andere Foto-Stop (man verzeihe mir) eine kleine Verzögerung brachte.

Die Versorgung mit Nahrungsmitteln ist auf Treffen immer ein wichtiger Punkt. Hier gibt es in Schalksmühle keine Probleme, da an die Halle eine Sportschänke angegliedert ist. Die Schänke ist direkt von der Halle zu erreichen. Flüssige und feste Nahrung gab es daher in ausreichenden Mengen.

Ich bin zwar nur den einen Tag da gewesen, aber für mich war es wieder mal ein schönes Treffen. Daher geht an dieser Stelle mein Dank, und sicher nicht nur meiner, an die Veranstalter dieses Treffens. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt "Himmelfahrtstreffen in Schalksmühle".

Michael Pfeil


Zurück zu Treffenberichte
Zurück zu Modellbahn.Hobbyseiten-Pfeil.de