Bericht vom
FREMO-Treffen am 19.02.2005 in Bad Oeynhausen


FREMO-Treffen in Bad Oeynhausen Foto-Album

Es ist Februar - Traditionsgemäß ist eins der ersten FREMO-Treffen im Jahr in Bad Oeynhausen und traditionsgemäß fahren wir mit ein paar Mann aus dem Rheinland mit dem Wochenendticket zum Treffen. Das Wetter war zwar miserabel aber das tat der Stimmung keinen Abbruch.

Übersicht (Teil 1), 159.6 KByte Übersicht (Teil 2), 163.0 KByte Kaum angekommen wurde der Aufbau inspiziert. Um dann einen Überblick zu bekommen habe ich mich auf die Bühne gestellt. Von hier hatte man einen ausgezeichneten Blick in den Saal und den werde ich nun nutzen um den Aufbau zu erläutern.
Direkt vor der Bühne war "Der Rest der Welt", also alle Schattenbahnhöfe, versammelt. Fangen wir die Rundtour mit dem Bahnhof Westenholz an.
Bahnhof Haigerloch (Teil 1), 173.3 KByte Bahnhof Haigerloch (Teil 2), 124.2 KByte Von hier zog sich die Strecke an der Fensterfront entlang. Der erste Bahnhof der nach Westenholz erreicht wurde war der Bahnhof Haigerloch. Bei diesem im Bogen liegenden Bahnhof gefiehl mir der Bahnhofskopf Richtung Westenholz mit seinen Flügelsignalen, den Spannwerken und den Bäumen drumherum besonders gut.
Unbeschrankter Bahnübergang, 170.6 KByte Beschrankter Bahnübergang, 195.1 KByte Auf der Strecke zwischen Haigerloch und dem nächsten Bahnhof Steinbergen waren ein paar Details erwähnenswert. Die Strecke passierte zwei Bahnübergänge: einen Unbeschrankten in dessen Nähe Waldarbeiter ihrer Arbeit nachgingen und denen sich von der anderen Seite der Srecke Radfahrer nächerten, und einen beschrankten Übergang mit Wärterhäuschen und wartenden Fahrzeugen vor den Schranken.
Die Gänsemutter, 170.7 KByte Dazwischen konnte eine Gänsemutter mit ihrer Schar von Gänsen und Hühnern beobachtet werden. Sie hauste mit ihren Tieren in einer arg heruntergekommenen Hütte an der Strecke.
Bahnhof Steinbergen, 188.2 KByte Das besondere am Bahnhof Steinbergen war das Empfangsgebäude. Es war ein Pappmodell. Dies ist mir aber erst nach dem zweiten Hinschauen aufgefallen.
Bahnhof Mönchshof, Siedlungshäuser, 195.9 KByte Bahnhof Mönchshof, Gütergleise, 186.1 KByte Der letzte Bahnhof an der Fensterfront war dann, wieder in einem Bogen, der Bahnhof Mönchshof. Hier sind die Siedlungshäuser, die sich am Bahnhofskopf Richtung Steinbergen aufreihten, erwähnenswert. Der Bahnhof selber bietet jede Menge Rangiermöglichkeiten mit seiner Abstellgruppe und den Güterschuppen- und Rampengleisen. Vermutlich wurde er desshalb als Abzweigebahnhof für die kurz nach dem Bahnhof erfolgte Streckenteilung eingesetzt.
Bahnhof Membach, Industrieanschluß, 201.1 KByte Bahnhof Membach, Ausfahrt durch Schlucht, 146.0 KByte Im äußern Streckenast folgte als nächstes der Bahnhof Membach. Hier sind mir besonders der Industrieanschluß und am anderen Bahnhofskopf die Ausfahrt durch eine kleine Schlucht aufgefallen.
Landschaftlich schöne Strecke, 227.6 KByte Bachlauf mit Zug, 229.3 KByte Bachlauf, 165.3 KByte Im Anschluß daran ging die Strecke durch ein paar landschaftlich super gestalltete Module. Besonders gut hat mir das Modul mit dem Bachlauf gefallen. Die teilweise blühende Ufergestaltung mit dem kleinen Weg war einfach toll anzusehen.
BIB (Anschluß), 166.8 KByte BIB (mittendrin), 139.6 KByte Kurz hinter dem Bachlauf folgte der Bahnhof Albersdorf und danach der Anschluss der Bettenhäuser Industriebahn. Von der wurde an anderer Stelle schon öfter berichtet, daher nur der Hinweis, dass es immer wieder eine schöner Anblick ist, die Industrieanlagen zu sehen. Den Abschluss der äußeren Strecke bildete der Schattenbahnhof Porta Süd.
Damm mit Stahltraegerbrücke, 167.3 KByte Gesperrter Abzweig, 150.0 KByte Den Anfang der inneren Strecke bildete ein langer Bogen auf einem Damm, der sich um ein paar Häuser herum zog und dann über eine Brücke führte. Hinter der Brücke gab es einen Abzweig, der hinunter unter die Brücke führte. Die Gestaltung rund um die Brücke mit der gesperrten Strecke fand ich ganz gelungen.
Bahnübergang im Wald, 198.5 KByte Weiter ging die innere Strecke dann über Selbitzbrücke nach Lichtenberg. Dieser kleine Bahnhof ist auch an andere Stelle schon beschrieben. Hinter Lichtenberg ging die Strecke dann durch ein kleines Waldstück mit einem Bahnübergang, an dem das Bahn- bzw. Schrankenwärterhäuschen nicht fehlte.
Schrebergärten, 168.2 KByte Sonnenblumen, 143.4 KByte Im weiteren Verlauf passierte die Strecke die Bahnhöfe Gefrees und Sottrup-Höttlage um dann in Hasselwerder ihren Abschluss zu finden. Hinter Sotturp-Höttlage ist mir noch ein schön gestaltetes Modul aufgefallen. So mit Bahnübergang, Kopfsteinpflaster, Trabbi und Schrebergärten war es sehr schön und fein gemacht. Besonders die Sonnenblumen sind mir hier aufgefallen.
Insgesamt waren schon einige sehr fein detaillierte Module zu finden, so dass ich mir den Fahrbetrieb gar nicht angeschaut habe. Ich bin viel mehr auf Motiv-Suche gegangen.
Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass mir das Treffen wieder sehr viel Spaß gemacht hat. Ich habe mich angeregt unterhalten, viele Bilder gemacht und ein paar super Module gesehen. Die Verpflegung war auch wieder hervorragend, so dass ich sagen kann, ich freue mich auf ein Wiedersehen in Bad Oeynhausen.

Michael Pfeil


Zurück zu Treffenberichte
Zurück zu Modellbahn.Hobbyseiten-Pfeil.de